Beitragsbild von MaKey MaKey Tanzmatte

Bauanleitung: MaKey MaKey Tanzmatte

Mit dieser Bauanleitung kannst du ganz leicht deine eigene Tanzmatte für dein MaKey MaKey bauen. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!


Übersicht

 

 


Materialien

MaKey MaKey
MaKey MaKey USB-Kabel
5 Krokodilklemmen
5 Stücke Kupferband (von ca. 1,5m Länge)
Armband von Epic Stuff
Pappkarton
Alufolie
Klebeband
Flash Flash Revolution-Tanzspiel


Schritt 1: Baue die Tanzmatte

Zuallererst nimmst ein großes Stück Karton, das du als Untergrund für deine Tanzmatte benutzt. Nun schneidest du noch vier kleinere Pappkarton-Quadrate aus, die du auf einer Seite mit Alufolie umhüllst. Mit Klebestreifen kannst du nun jeweils ein Quadrat auf jede Seite des großen Karton-Stücks kleben.

Pappkarton-Quadrat mit  Alufolie umwickeln für die MaKey MaKey Tanzmatte - 1
Pappkarton-Quadrat mit  Alufolie umwickeln für die MaKey MaKey Tanzmatte - 2
Aluminium-Quadrate auf dem Pappkarton anbringen für die MaKey MaKey Tanzmatte

 


Schritt 2: Verkabel die Tanzmatte

Mit dem Kupferband kannst du jetzt die vier mit Aluminium-Folie ummantelten Quadrate der Tanzmatte verbinden. An die anderen Enden des Kupferbandes kannst du schon die Krokodilklemmen klemmen.

Tanzmatte mit MaKey MaKey verbinden für die MaKey MaKey Tanzmatte

 


Schritt 3: Schließe dein MaKey MaKey an deinen Computer und die Tanzmatte an

Schließe dein MaKey MaKey mit dem USB-Kabel an deinen PC oder Laptop an. Nun nimmst du die vier Krokodilklemmen und steckst sie in die vier Richtungspfeile des MaKey MaKey-Steuerkreuzes. Jetzt steckst du noch eine Krokodilklemme in die Erdung (dort wo Earth steht) deines MaKey MaKeys. Diese verbindest du mit einem Stück Kupferband. Das andere Ende des Kupferbands kannst du mit dem Armband von Epic Stuff verbinden.

 


Schritt 4: Starte das Flash Flash Revolution-Tanzspiel

Wenn alles wie oben beschrieben verbunden ist, kannst du das Armband anlegen. Wir empfehlen, dass du das Armband an deinem Handgelenk benutzt, aber vielleicht willst du es auch an deinem Fußgelenk probieren. Probiere einfach mal aus, was dir besser gefällt! Jetzt können wir das FlashFlashRevolution-Tanzspiel starten! Wenn das Programm zu Ende geladen ist, klicke auf den Button mit der Aufschrift „Guest“. Danach wählst du ein Lied aus und drückst unten rechts auf „Play“. Jetzt musst du nur noch deine Schuhe und Socken ausziehen und du kannst sofort mit dem Tanzen loslegen!

Flash Flash Revolution starten für die MaKey MaKey Tanzmatte
Lied von Flash Flash Revolution auswählen für die MaKey MaKey Tanzmatte
Flash Flash Revolution-Ladebildschirm für die MaKey MaKey Tanzmatte
Flash Flash Revolution-Spielbildschirm für die MaKey MaKey Tanzmatte

 


Schritt 5: Problemlösungen

Unser Maskottchen hat Probleme

  1. Berührt das Kupferband die Alufolie?
  2. Sind alle Kabel wie oben beschrieben verbunden?

 


Glossar

 


Bildquellen:

Das Beitragsbild und die Bilder vom Aufbau der Matte stammen von dem Centre for Research & Applied Learning in Science (CRADLE) in Singapur.

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.506975882646818.123569.496237867053953&type=1

 


2 Antworten

  1. Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank für die tollen Informationen. Die Anleitung ist sehr gut zu verstehen und leicht umzusetzen.

    Gruß Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert