realize your ideas

mein-guckkasten beim UPLOAD-Aktionstag in Olpe

mein-guckkasten beim UPLOAD-Aktionstag in Olpe

Am 5. November fand im Lorenz-Jäger-Haus in Olpe der UPLOAD-Aktionstag statt, der nicht zuletzt durch die VR-Brille „mein-guckkasten“ zu einem durchschlagenden Erfolg wurde.

Von 11:30 bis 17:00 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung an einem interessanten Programm teilnehmen, dass von den Fachkräften der Kinder und Jugendarbeit des Lorenz-Jäger-Hauses mit Hilfe von UPLOAD, einem Projektangebot des jfc Medienzentrums Köln, organisiert wurde.

Ein besonders großes Interesse erregte an diesem Tag die Station, an der man die Virtual Reality-Brille „mein-guckkasten“ von medien+bildung.com mithilfe unserer VR Linsen Sets, Pizzakartons und Klebestiften basteln konnte. Nach dem Basteln wurden die Brillen mit 360°-Inhalten ausgiebig getestet und so die Virtuelle Realität erfahrbar gemacht.

Neben „mein-guckkasten“ gab es aber auch ein reges Interesse am Gestalten von individuellen Jutebeuteln mithilfe eines Schneideplotters und Bügelfolien. Zuerst haben Kinder und Jugendliche am Computer eigene Designs erstellt und diese dann von einem Plotter aus einer Folie geschnitten und auf einen Jutebeutel gedruckt wurden.

Es gab aber auch Video-Workshops, wo man sich mit verschiedenen Filmtechniken vertraut machen und später eigene Stop-Motion-Filme drehen konnte, sowie eine Station, an der es möglich war, mit der kostenlosen und kinderfrendlichen Programmiersprache Scratch kleine feine Geschichten und Mini-Spiele zu erstellen – und das alles ganz ohne Programmierkenntnisse!

Wer den ganzen Bericht vom UPLOAD-Aktionstag im Lorenz-Jäger-Haus in Olpe lesen möchte, der besucht am besten folgenden Link: http://www.upload.jfc.info/project-id255

Wer jetzt Lust bekommen hat, mein-guckkasten zu basteln, der findet die dafür benötigten VR Linsen Sets natürlich wie immer bei uns im Shop: http://epic-stuff.de.w016e172.kasserver.com/shop/

Und falls ihr auch noch ein paar Minispiele mit Scratch programmieren wollt, dann schaut auf unserer Scratch-Anleitungsseite vorbei! Den Link gibt’s hier: http://epic-stuff.de.w016e172.kasserver.com/bauanleitungen/anleitungen-scratch/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar