realize your ideas

Sport trifft Digitale Medien mithilfe einer App für Katzen! *Update*

Sport trifft Digitale Medien mithilfe einer App für Katzen!

Die eigentlich für Katzen gedachte Spiele-App „Jitterbug“ wurde von Lindsay Dillon benutzt, um eine lustige Freizeitaktivität für Kinder zu kreieren, die physische Aktivität mit einen digitalen Smartphone-Spiel verbindet. Mittels eines iPhones, auf dem das Spiel installiert ist, einem Apple TV und einem Projektor wurde das Spiel auf eine Wand in der Turnhalle der amerikanischen West Elemantary School projiziert.

Doch was ist „Jitterbug“ überhaupt? Nun es handelt sich dabei um ein einfaches Geschicklichkeitsspiel der Firma Friskies, das als Reaktionsübung für Katzen entwickelt wurde. Auf dem Bildschirm des Smartphones erscheinen Käfer, die durch Berührung des Touchscreens eingefangen werden sollen.
Und dieses Spiel lässt sich mit dem richtigen Equipment eben auch auf Wände projizieren, damit Kinder die nun auf Wänden herumkrabbelnden Rieseninsekten mit Bällen abwerfen können. Eine höchst spaßige Angelegenheit, die zeigt, dass digitale Medien immer mehr mit unserer realen Welt verschmelzen. Aber seht euch das einfach selbst in dem Video an, dass auf der Facebook-Seite der Grundschule gepostet wurde:

https://www.facebook.com/153860381478391/videos/vb.153860381478391/578597405671351/?type=3&theater

*Update:* Wir haben gerade festgestellt, dass die Kinder die Käfer nicht direkt abwerfen. Die Person, die auf ihrem iPhone die App gestartet hat, tippt die von den Kindern getroffenen Käfer mit einem Finger auf dem Bildschirm des Smartphones ab. Solange die Kinder das nicht erfahren, bleibt natürlich der Zauber erhalten. ;)

Um diese Aktivität nachzubauen, benötigst du ein iPhone/iPad, ein Apple TV, einen Beamer und eine Wand. Das Apple TV wird mit dem Beamer per HDMI-Kabel verbunden. Das iPhone/iPad muss wiederum über dasselbe W-Lan-Netzwerk mit dem Apple TV per AirPlay verbunden werden, damit der Bildschirm gespiegelt und an die Wand projiziert werden kann.

Die App findet ihr sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store.

https://itunes.apple.com/us/app/friskies-jitterbug/id468857054?mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.friskies.jitterbug&hl=de

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare
  1. Wie funktioniert das?

    • Hallo!

      Wir haben festgestellt, dass die Kinder die Käfer nicht direkt abwerfen, sondern dass die Person, die die App auf ihrem iPhone installiert hat, die von den Kindern getroffenen Käfer auf dem Smartphone-Bildschirm berührt. Das sollte man den Kindern aber nicht erzählen.
      Wir haben den Beitrag noch einmal aktualisiert, damit der Aufbau dieser Aktivität besser verstanden werden kann.

Schreibe einen Kommentar