Anleitung: Namen mit Scratch animieren
Nachdem du mit unserer Anleitung schon erste Schritte mit Scratch gemacht hast, zeigen wir dir nun, wie du ganz einfach deinen Namen animieren kannst.
Übersicht
- Schritt 1: Scratch starten
- Schritt 2: Wähle den ersten Buchstaben
- Schritt 3: Füge einen Farbeffekt hinzu
- Schritt 4: Füge einen Klang hinzu
- Schritt 5: Füge ein Bühnenbild ein
- Schritt 6: Füge den nächsten Buchstaben hinzu
- Schritt 7: Mach, dass er sich dreht
- Schritt 8: Stelle deinen Namen fertig
- Schritt 9: Problemlösungen
Schritt 1: Scratch starten
Gehe auf die Webseite von Scratch unter https://scratch.mit.edu/ und klicke dann auf „Entwickeln“, um den Editor zu starten.
[message type=“info“]Um die Katze aus deinem Projekt zu löschen, klicke auf das Scherensymbol oben und dann auf die Katze! Oder klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann im aufpoppenden Menü auf „Löschen“.[/message]
Schritt 2: Wähle den ersten Buchstaben
Klicke zuerst auf das Symbol , sodass sich die Figurenbibliothek öffnet. Auf der linken Seite findest du die Kategorie Buchstaben. Klicke auf sie, um die verfügbaren Buchstaben anzuzeigen. Wähle nun den Buchstaben „A“ aus und klicke unten rechts auf „OK“.
Schritt 3: Füge Farbeffekte hinzu
Als nächstes klickst du auf „Aussehen“ im Reiter „Skripte“ und ziehst einen „ändere Farbe-Effekt um 25“-Block in den grauen Skriptbereich. Klicke auf den Block und die Farbe wird sich nun ändern!
Danach gehst du auf „Ereignisse“ und ziehst einen „Wenn ich angeklickt werde“-Block auf den „ändere Farbe-Effekt um 25“-Block im Skriptbereich. Nun ändert sich die Farbe, wenn du auf den Buchstaben auf der Bühne klickst.
Schritt 4: Füge einen Klang hinzu
Klicke nun auf den Reiter „Klänge“ und dann auf das kleine Lautsprecher-Symbol . Die Klänge-Bibliothek öffnet sich und du kannst den Klang „zoop“ oder einen anderen auswählen, der dir gefällt. Bestätige mit einem Klick auf „OK“.
Jetzt klickst du auf den Reiter „Skripte“ und ziehst den Block „spiele Klang zoop“ genau unter die anderen Blöcke im Skriptbereich.
Schritt 5: Füge ein Bühnenbild ein
Klicke auf das Bühnenbild-Symbol unten links. Es öffnet sich ein Fenster, das dir viele verschiedene Bilder zeigt. Wähle mit einem Doppelklick oder einem Klick auf „OK“ ein Bühnenbild aus, das dir gefällt (z.B. „boardwalk“ oder „circles“).
Schritt 6: Füge den nächsten Buchstaben hinzu
Erstelle eine neue Figur, um einen zweiten Buchstaben hinzuzufügen. Du könntest den Buchstaben z.B. zeichnen, indem du auf das Pinsel-Symbol
neben dem Gesicht-Symbol klickst. Du kannst nun mithilfe der verschiedenen Zeichenwerkzeuge auf dem karierten Feld zeichnen oder mithilfe des Text-Symbols einen Buchstaben auf das Feld setzen.
Falls du doch lieber einen Buchstaben auswählen möchtest, klicke auf das Gesicht und wähle einen aus.
Schritt 7: Mach, dass er sich dreht
Klicke auf das Feld „Bewegung“ unter „Skripte“ und ziehe eine „drehe dich um 15 Grad“-Block auf den grauen Skriptbereich. Jetzt drückst du auf das Feld „Steuerung“ und ziehst einen „warte 1 Sek.“-Block auf den „drehe dich um 15 Grad“-Block. Als letztes nimmst du den „wiederhole fortlaufend“-Block heraus und ziehst ihn auf die anderen beiden Blöcke.
Damit der Buchstabe sich dreht und einen Klang abspielt, wenn du ihn anklickst, kannst du folgendes Skript mit den Blöcken „spiele Klang hip hop“ und „wenn ich angeklickt werde“ nachbauen. Du kannst natürlich auch andere Werte ausprobieren.
Um die Richtung einer Figur zurückzusetzen, klicke auf den „setze Richtung auf 90“-Block in der Kategorie „Bewegung“.
Schritt 8: Stelle deinen Namen fertig
Du bist nun bereit, die restlichen Buchstaben deines Namens hinzuzufügen und zu animieren. Suche dir einen Buchstaben aus oder male selbst einen.
Wir zeigen dir auf den Bildern noch ein paar andere Skripte, die du ausprobieren kannst:
Gleiten:
Lasse deinen Buchstaben gleiten, indem du auf ihn klickst. Wenn du ihn auf eine beliebige Postion auf der Bühne ziehst, übernimmt er automatisch die neue Position auf der x- und y-Achse.
Größe ändern:
Lass deinen Buchstaben wachsen oder schrumpfen, wenn du ihn anklickst.
Schritt 10: Problemlösungen
- Hast du wirklich alle Schritte richtig ausgeführt?