Bauanleitung/Anleitung: Tanz und Musik mit Scratch
Unsere vierte Scratch-Anleitung hilft dir dabei, eine interaktive Tanzszene zu erstellen. Wir zeigen dir, wie du dein eigenes Tanzskript schreibst, Musik in dieses Skript einfügst und sogar eigene Figuren aus deinen Fotos erstellst!
Übersicht
- Schritt 1: Suche dir ein Bühnenbild aus
- Schritt 2: Füge einen Tänzer hinzu
- Schritt 3: Füge Musik ein
- Schritt 4: Spiele die Musik ab
- Schritt 5: Programmiere den Tanz
- Schritt 6: Passe die Tanzbewegungen an die Musik an
- Schritt 7: Verbessere deinen Tanz
- Schritt 8: Füge eigene Bewegungen hinzu
- Schritt 9: Problemlösungen
Schritt 1: Suche dir ein Bühnenbild aus
Klicke auf das Bühnenbild-Symbol unten links. Es öffnet sich ein Fenster, das dir viele verschiedene Bilder zeigt. Wähle mit einem Doppelklick oder einem Klick auf „OK“ ein Bühnenbild aus, das dir gefällt (zum Beispiel „graffiti“ oder „basketball-court“).
Schritt 2: Füge einen Tänzer hinzu
Klicke auf , um eine neue Figur hinzuzufügen. Klicke nun links auf das Thema „Musik und Tanz“ und wähle eine Hip Hop-Figur oder eine andere Tanzfigur aus.
[message type=“info“]Um die Katze aus deinem Projekt zu löschen, klicke auf das Scherensymbol oben und dann auf die Katze! Oder klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann im aufpoppenden Menü auf „Löschen“.[/message]
Schritt 3: Füge Musik ein
Um Musik in dein Projekt einzufügen, klicke auf den Klänge-Reiter. Als Nächstes öffnest du mit einem Klick auf das Lautsprechersymbol die Klangbibliothek. Klicke auf Musikschleifen und wähle Musik wie zum Beispiel „dance celebrate“ oder „dance funky“ aus.
Wenn du lieber eigene Musik hochladen möchtest, klicke auf das Datei hochladen-Symbol .
[message type=“info“]Du kannst eine MP3-Datei oder eine andere Klangdatei hochladen.[/message]
Schritt 4: Spiele die Musik ab
Nun wollen wir die Musik in das Skript einfügen. Klicke auf den Reiter „Skripte“ und dann auf die Kategorie „Klänge“. Ziehe den „spiele Klang dance celebrate ganz“-Block in den grauen Skriptbereich und klicke diesen an, um die Musik abzuspielen.
Jetzt soll sich die Musik noch wiederholen. Klicke dafür auf die Kategorie-Steuerung und ziehe einen „wiederhole 10mal“-Block auf den „spiele Klang dance celebrate ganz“-Block. Die Musik wird sich nun 10mal wiederholen.
Als Nächstes brauchst du einen „Wenn angeklickt“-Block aus der Kategorie „Ereignisse“ und setzt ihn auf die anderen Blöcke. Mit einem Klick auf die grüne Flagge kannst du nun deine Musik wiederholt abspielen. Zum Anhalten drückst du auf das rote Stoppschild .
[message type=“info“]Du kannst die Zahl der Wiederholungen auch mit einem Klick auf die 10 ändern![/message]
Schritt 5: Programmiere den Tanz
Nun sagst du der Figur, wie sie sich bewegen soll.
Klicke auf den Reiter „Kostüme“. Nun werden dir alle Kostüme deiner Figur angezeigt. Jedes Kostüm entspricht einer Tanzbewegung.
Als Nächstes klickst du auf den Reiter „Skripte“ und dann auf die Kategorie „Aussehen“. Ziehe einen „wechsle zu Kostüm“-Block in den Skriptbereich. Mit einem Klick auf den Pfeil des Blockes kannst du ein Kostüm auswählen, das dir gefällt.
Um einen kompletten Tanz zu bauen, musst du noch weitere „wechsle zu Kostüm“-Blöcke mit anderen Kostümen hinzufügen. Packe zwischen jeden „wechsle zu Kostüm“-Block einen „warte 1 Sek.“-Block aus der Kategorie „Steuerung“, um zwischen den Tanzbewegungen eine kleine Pause zu machen. Statt einer Sekunde kannst du auch eine 0,5 eintippen, damit der Tanz etwas schneller ist. Über die anderen Blöcke packst du nun noch einen „Wenn angeklickt“-Block aus der Kategorie „Ereignisse“.
Klicke auf die grüne Flagge, um dein Skript zu starten!
Schritt 6: Passe die Tanzbewegungen an die Musik an
Indem du einen „wiederhole 10mal“-Block einfügst, wiederholt sich der Tanz. Ziehe ihn um die Blöcke, die sich wiederholen sollen. Lasse dabei den Block aus, der dein Ausgangskostüm zeigt. Du kannst auch die Wartezeiten so einstellen, dass die Bewegungen zur Musik passen.
Schritt 7: Verbessere deinen Tanz
Verbessere dein Tanzskript mit weiteren Ideen.
Füge zum Beispiel ein weiteres Bühnenbild ein oder lade ein Bild hoch. Wähle die Bühnenbilder unten links aus. Klicke nun auf den Reiter „Skripte“, dann auf die Kategorie „Aussehen“ und ziehe einen „wechsle Bühnenbild“-Block in den Skriptbereich. Klicke auf den Pfeil des Blockes, sodass sich das Menü öffnet, das alle deine gewählten Bühnenbilder anzeigt, und wähle das passende Bild aus.
Du kannst auch die Farbe deines Hintergrundbildes ändern.
Klicke dafür auf das Bühnenbild unten links und dann auf den Reiter „Skripte“. Dann ergänze das folgende Skript:
– „Wenn angeklickt“-Block
– „wiederhole 25 mal“-Block
– „ändere Farbe-Effekt um 25“-Block
– „warte 2 Sek.“-Block
Natürlich kannst du auch noch weitere Tänzer einfügen, um zum Beispiel einen Tanzwettbewerb zu machen. Klicke dafür auf das Figurensymbol
Schritt 8: Füge eigene Bewegungen hinzu
Du kannst auch dich selbst als Tanzfigur einfügen. Mache Fotos von dir in verschiedenen Tanzposen vor einer einfarbigen Wand.
Um eine eigene Figur zu erstellen, drückst du auf das Datei hochladen-Symbol neben „Neue Figur:“. Diese kannst du mit Bearbeitungswerkzeugen wie dem Radiergummi bearbeiten. Entferne mit dem Radiergummi zum Beispiel den Rand umd deine Figur. Klicke dafür auf den Reiter „Kostüme“. Über dem Bearbeitungsfeld wird der Name des hochgeladenen Fotos angezeigt. Ändere ihn, damit du ihn besser wiederfindest. Wenn das erste Kostüm fertig bist, klickst du wieder auf das Datei hochladen-Symbol , das sich unter „Neues Kostüm:“ befindet.
Wenn alle Kostüme fertig sind, klickst du auf den Reiter „Skripte“ und erstellst dein eigenes Tanzskript.
Schritt 8: Problemlösungen
- Hast du alle Schritte richtig ausgeführt?