realize your ideas

mein-guckkasten – Die VR-Brille zum Selberbauen für dein Smartphone

mein-guckkasten – Die VR-Brille zum Selberbauen für dein Smartphone

Wer heutzutage die „Virtuelle Realität“ erleben möchte, für den gibt es mittlerweile viele VR-Brillen auf dem Markt, die vom niedrigen bis sehr hohen Preissegment reichen. Dabei wissen die Wenigsten, dass sich eine VR-Brille auch ganz leicht selbst bauen lässt. Dies zeigen eindrucksvoll die findigen Köpfe von medienundbildung.com, die Googles Cardboard, eine VR-Brille aus Karton zum Zusammenfalten für Smartphones, so vereinfachten, dass sie selbst von Kindern mit wenig Materialien nachgebaut werden können. Diese VR-Brille zum Selberbauen tauften sie auf den Namen mein-guckkasten.

 

 
Auf ihrer Webseite zeigen die Macher von mein-guckkasten mithilfe von Anleitungen, dass man nur ein ausreichend großes Stück Karton (z. B. Pizzakarton), Schere, Kleber und zwei Linsen für den Bau der VR-Brille benötigt. Wenn die Brille fertig gebastelt ist, muss man nur noch sein Smartphone in die Brille mit dem Bildschirm in Richtung der Linsen legen und schon lassen sich zahlreiche VR-Apps erleben, die es sogar größtenteils kostenlos gibt. Die dafür nötigen Linsen sind ab heute in unserem Shop erhältlich. Sie stammen von dem deutschen Unternehmen Durovis, die hochwertige Linsen zum optimalen VR-Genuss herstellen. Wir freuen uns außerdem, dass wir die Anleitungen und Bastelbögen von medienundbildung.com ebenfalls auf unserer Seite anbieten können. Sie sind unten im Artikel verlinkt.
 
Wir von Epic-Stuff sind der Meinung, dass mein-guckkasten ausgezeichnet dafür geeignet ist, Gruppen von Kindern und Jugendlichen das immer aktueller werdende Thema „Virtuelle Realität“ auf spielerische Art und Weise näherzubringen. Sie werden durch das Basteln der Brille nicht direkt und ohne Erklärung in diese neue Welt entlassen, sondern erarbeiten sie sich Stück für Stück selbst. Ein medienpädagogisch wertvoller Ansatz.

Wer noch mehr Informationen über die VR-Brille zum Selberbasteln einholen möchte, der findet sie auf unserer Produktseite mein-guckkasten. Dort gibt es auch die Bastelanleitung und -bögen, die wir aber auch unten in diesem Beitrag verlinkt haben:
 
Bastelanleitung mein-guckkasten:

Bastelanleitung 2.0 deutsch

Bastelbögen Kinder:

DIN A3

DIN A4

Bastelbögen Erwachsene:

DIN A3

DIN A4

3 Kommentare
  1. Tolle Idee, wir werden sie sofort umsetzen. Meine Tochter wird eine Menge Spaß dabei haben. Vielen Dank.

    Gruß Anna

  2. Hallo ich hab eine Frage
    passt da auch das Samsung galaxy Note 3 rein

    auf schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen;)

    • Hallo L.L.!

      mein-guckkasten eignet sich am besten für Smartphones mit einer Bilddiagonale von 5 Zoll. Die Bildschirmdiagonale des Samsung Galaxy Note 3 besitzt hingegen eine Bildschirmdiagonale von 5.7 Zoll. mein-guckkasten würde sich also wahrscheinlich nicht richtig schließen lassen können. Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Weitere Infos zu mein-guckkasten findest Du hier: http://epic-stuff.de/produkte/mein-guckkasten/

      Dein Epic Stuff-Team

Schreibe einen Kommentar