Bauanleitung: Elektrisch leitfähige Farbe-Schalter
Mit unserer kleinen Bauanleitung kannst du deine Stromkreise durch einen lustigen Schalter aufpeppen. Du benötigst nur elektrisch leitfähige Farbe, eine LED und eine Knopfbatterie. Die Bauanleitung ist auch für Kinder gut geeignet, da sie damit spielerisch den Umgang mit Elektronik lernen und ihren ersten eigenen Stromkreis bauen können.
Übersicht
- Materialien
- Schritt 1: Befestige die Batterie
- Schritt 2: Baue den Schalter
- Schritt 3: Baue den Rest des Stromkreises
- Schritt 4: Probiere den Schalter aus
- Schritt 5: Problemlösungen
- Glossar
Schritt 1: Befestige die Batterie
Male auf einem Stück Pappe eine kurze Linie mit der elektrisch leitfähigen Farbe und platziere die 3V Batterie darauf. Der Pluspol sollte dabei nach unten zeigen.
Schritt 2: Baue den Schalter
Schneide ein kleines längliches Stück Pappe aus und biege es leicht. Das ist der Schalter für unseren Stromkreis. Male nun eine Linie aus elektrisch leitfähiger Farbe auf das Stück Pappe. Auf das Ende des Stückes Pappe, das wir hinterher neben die Batterie kleben, gibst du einen größeren Klecks. Wenn du den Schalter nun aufklebst, sollte ein bisschen Farbe hervorquellen, sodass du den Stromkreis dort später weitermalen kannst.
Schritt 3: Baue den Rest des Stromkreises
Jetzt benötigst du die elektrisch leitfähige Farbe, um die Leuchtdiode auf die Pappe zu kleben. Du verbindest die Farbe rechts von der Batterie mit dem längeren Bein der LED (das ist der Pluspol) und die Farbe links von dem Schalter mit dem anderen kürzeren Bein der LED. Nun muss die Farbe 5-10 Minuten trocknen!
Schritt 4: Probiere den Schalter aus
Wenn die Farbe komplett getrocknet ist, kannst du den Schalter ausprobieren. Drücke ihn auf die Batterie und die LED fängt an zu leuchten!
Schritt 5: Problemlösungen
- Ist die Farbe getrocknet?
- Ist sie dick genug aufgetragen?
- Sind Plus- und Minuspol der Batterie und der Leuchtdiode richtig angeordnet?
Glossar